Über Uns

Familie Qualitz-Domaradzki

Familie Qualitz-Domaradzki

Geschichte des Hofes Quado – Qualitz-Domaradzki

Nach dem 1. Weltkrieg wurde der Hof auf diesem Standort von Wilhelm Qualitz gegründet. Als Zweitgeborener wollte er eigentlich Tierarzt werden, was jedoch nach dem Krieg nicht möglich war. So wurde er Landwirt und Kohlenhändler. Das Land kam aus dem Besitz der Qualitz und die Kohlen von Ehefrau Erna, die aus Waidmannslust stammte. Es wurde Gemüse, Getreide und Futtermittel angebaut und die Menschen in der Umgebung wurden mit frischer Milch, Eiern und Kohlen versorgt.

Nach seinem frühen Tod übernahm 1959 Sohn Wolfgang Qualitz den Hof und wirtschaftete mit seiner Ehefrau Irmgard weiter. Durch den Mauerbau 1961 war eine Erweiterung der landwirtschaftlichen Flächen von ca. 30 Hektar nicht möglich. Das Kohlengeschäft wurde mit der Zeit ausgeweitet und es kam ein Heizölhandel dazu. 1970 wurden die Milchkühe abgeschafft und es standen nur noch Mastbullen und Schweine im Stall. Mit den Mastbullen wurden jedes Jahr auf der “Grüne Woche” Ehrenpreise erzielt. Nach einem Unfall im Jahre 1982 wurden sämtliche Tiere abgeschafft und der ehemalige Kuhstall wurde in ein Wohnhaus umgebaut. Da Wolfgang Qualitz nicht ohne Tiere leben konnte, zogen erst Schafe und später Pensionspferde in die ehemalige Scheune ein, gleichzeitig entstand eine Reithalle mit Restaurant. Auch das Kohlengeschäft wurde aufgegeben, da sich dafür kein Nachfolger fand.

Nach dem Mauerfall 1989 konnten landwirtschaftliche Flächen im angrenzenden Blankenfelde dazu gepachtet werden, sodass der Hof jetzt über eine Fläche von ca. 60 Hektar verfügt. Diese Flächen teilen sich in 20 Hektar Wiese, dort wird Heu geerntet und 40 Hektar Acker, der mit Roggen und Hafer bestellt wird. Die im Betrieb produzierten Futtermittel werden vollständig über den Pferdemagen vermarktet.

Victoria Domaradzki und Lucky Luke

Victoria Süß und Lucky Luke

1996 ging Wolfgang Qualitz in Rente und übergab Tochter Kornelia Qualitz-Domaradzki den Hof, den sie gemeinsam mit Ehemann Ferdynand Domaradzki bewirtschaftet. Ferdynand, eigentlich Dipl. Ingenieur für Metallurgie las sich alles Wissenswerte über Landwirtschaft an und lernte aus der Praxis. Kornelia, gelernte Bankkauffrau, absolvierte in der Oranienburger Landwirtschaftsschule eine Ausbildung zur Landwirtin. Im Jahr 1999 wurde der Hof um eine Bergehalle und eine Stall erweitert.

Die beiden Haflinger Max und Moritz bildeten mit drei Brandenburger Stuten den Grundstock für eine kleine Reitschule. Mittlerweile laufen 10 Schulpferde in der Reitschule und tragen Anfänger und Fortgeschrittene Reitschüler geduldig durch die Reitbahn.

Die drei Kinder von Ferdynand und Kornelia haben selbstverständlich alle reiten gelernt, nur die Tochter Victoria hat das Reitfieber erfasst. Sie hat nach ihrer Ausbildung zur Gymnastiklehrerin den Trainer C-Reiten im Landgestüt Neustadt-Dosse absolviert, sowie 2016 den Trainer B-Reiten erfolgreich abgeschlossen. Innerhalb des Familienbetriebes arbeitet Victoria als Reitlehrerin und unterrichtet alle Altersklassen in Dressur und Springen. Immer auf dem neusten Stand der Innovationen im Reitsport bieten wir Sitzschule u.a. nach Eckhart Meyners, Voltigiergruppen, Abzeichenlehrgänge sowie Ferienprogramme an.                                                     

Begleiten Sie uns auf einer Tour über den Hof:

Zurück zum Start